HELIOS Klinikum Krefeld

47805 Krefeld, Lutherplatz 40

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung


Verantwortliche Person und Lenkungsgremium Glossareintrag zum Begriff "Lenkungsgremium"

Verantwortliche Person Qualitätsmanagement
Nina Windeln
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
02151 321441
02151 321636
nina.windeln@helios-gesundheit.de
Verantwortliche Person Risikomanagement
Prof. Thomas Haarmeier
Direktor Neurologische Klinik und Ärztlicher Direktor
02151 322831
02151 322015
thomas.haarmeier@helios-gesundheit.de
Beteiligte Abteilungen & Funktionsbereiche: Ärztlicher Direktor, Pflegedirektorin, Klinikgeschäftsführung, Qualitätsmanagement, klinisches Risikomanagement, Medizincontrolling
Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Schmerzmanagement
Handlungsempfehlung Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten und chronischen Schmerzen
Datum der letzten Aktualisierung: 2017-09-27
Sturzprophylaxe
Beschluss der FG Pflege Sturzprophylaxe
Datum der letzten Aktualisierung: 2017-02-01
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Beschluss der FG Pflege Dekubitusprophylaxe
Datum der letzten Aktualisierung: 2017-02-01
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verfahrensstandard Umgang mit Produktproblemen (ZD Einkauf)
Datum der letzten Aktualisierung: 2015-05-29
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Konzernregelung zum verbindlichen Einsatz der Checklisten PRÄ und PERI
Datum der letzten Aktualisierung: 2016-08-01
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde
Konzernregelung zum verbindlichen Einsatz der Checklisten PRÄ und PERI
Datum der letzten Aktualisierung: 2020-01-23
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Konzernregelung zum verbindlichen Einsatz der Checklisten PRÄ und PERI
Datum der letzten Aktualisierung: 2020-01-23
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
NEWS vor Verlegung / Wissensziel 2019
Datum der letzten Aktualisierung: 2019-01-01
Entlassungsmanagement
Expertenstandard Entlassungsmanagement
Datum der letzten Aktualisierung: 2017-02-20
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Arbeitsanweisung Klinisches Risikomanagement
Datum der letzten Aktualisierung: 2020-08-04
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Handlungsempfehlung Fixierung
Datum der letzten Aktualisierung: 2013-02-05
Klinisches Notfallmanagement
Klinisches Notfallmanagement
Datum der letzten Aktualisierung: 2020-01-01

Teilnahme an einrichtungsinternen Fehlermeldesystemen Glossareintrag zum Begriff "Einrichtungsinternen Fehlermeldesystemen"

Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Frequenz: bei Bedarf
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Frequenz: quartalsweise
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Datum der letzten Aktualisierung: 2017-05-12

Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen Glossareintrag zum Begriff "Einrichtungsübergreifendes Fehlermeldesystemen"

CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)
Tagungsgremium
quartalsweise

Beschwerdemanagement

Schriftliches Konzept
Ja
Strukturiertes Beschwerdemanagement
Ja
Umgang mit Beschwerden (mündlich)
Ja
Umgang mit Beschwerden (schriftlich)
Ja
Zeitziele für Rückmeldungen
Ja
Patientenbefragungen
Ja
Ansprechpartner für Beschwerdemanagement
Heike Kremmers
02151 3210703
02151 322049
heike.kremmers@helios-gesundheit.de
Ansprechpartner für Beschwerdemanagement
Thomas Köppl
02151 324555
02151 322049
beschwerdestelle.krefeld@helios-gesundheit.de
Ansprechpartner für Beschwerdemanagement
Hans-Werner Himmelmann
02151 324555
02151 322049
beschwerdestelle.krefeld@helios-gesundheit.de
Patientenfürsprecher
Jürgen Hilgers
02151 322849
juergen.hilgers@yahoo.de

Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) Glossareintrag zum Begriff "Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS)"

Verantwortliches Gremium
Arzneimittelkommission
Verantwortliche Person
Die Verantwortlichkeit für das Gremium bzw. für die zentrale Arbeitsgruppe zur Arzneimitteltherapiesicherheit wurde keiner konkreten Person übertragen.
Anzahl Apotheker
11
Anzahl weiteres pharmazeutisches Personal
15
Erläuterungen
In der Krankenhausapotheke arbeiten insgesamt 11 Apotheker/innen und 15 pharmazeutisch-technische Assistenten. Die Apotheke versorgt mehrere Kliniken mit insgesamt 2.445 Betten.
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Prozessbeschreibung für einen optimalen Medikationsprozess (z. B. Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe –Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung)
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Konzepte zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung von Arzneimitteln
Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung, Zubereitung durch pharmazeutisches Personal, Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen, Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung, Zubereitung durch pharmazeutisches Personal, Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
Elektronische Unterstützung der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Arzneimitteln
Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma), Versorgung der Patientinnen und Patienten mit patientenindividuell abgepackten Arzneimitteln durch die Krankenhausapotheke (z.B. Unit-Dose-System), Drugdex®
Maßnahmen zur Minimierung von Medikationsfehlern
Fallbesprechungen, Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung, Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung), Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
Maßnahmen zur Sicherstellung einer lückenlosen Arzneimitteltherapie nach Entlassung
Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs, Aushändigung des Medikationsplans, bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten